www.mec-toeging.de

Aktuelles

Termine

Unsere Anlage

Jugend

Kontakt

Bilder

Vereinsgeschichte

Links

Impressum

 



Modellbahnausstellung 2017


Der Modelleisenbahnclub führt nach erfolgreichem Umbau der Anlagensteuerung seine Ausstellungstage am 22. und 29.01. sowie am 05.02.2017 wieder jeweils zwischen 10 und 17 Uhr durch. Voraus gegangen ist ein großer Umbau der Anlagensteuerung wobei die kompletten Kabeln der Anlagensteuerung sowie die dazugehörigen Elektronikbausteine entfernt werden mussten. Anschließend wurden die neuen Digitaldecoder eingebaut und mit der Anlage angeschlossen. Nach der ersten erfolgreichen Probefahrt mit einem Zug wurde ständig mehrere Züge hinzugefügt und so die automatische Steuerung getestet und auch die Fehler gefunden und behoben. Aber nicht nur die Hauptbahn wurde mit einer neuen Anlagensteuerung versehen, sondern auch die Nebenbahn wurde in einem Zweizugbetrieb erweitert. Jetzt fährt nicht nur der Dieseltriebwagen sondern abwechselnd wird der Personenverkehr auch mit einer Diesellokomotive bewerkstelligt. Auch ist die S-Bahn wieder mit zwei Zügen unterwegs.


Auch konnte eine Anwaltskanzlei ein Grundstück erwerben um dort eine Filiale zu errichten, der Rohbau steht schon und die Arbeiten am Gebäude laufen auf Hochtouren.

Am 5. Februar der in der Bevölkerung sehr beliebte "Historische Zugbetrieb" statt, wo nur Dampflokomotiven geführte Züge aus vergangenen Zeiten sowie Elektrolokomotiven und Dieseltriebfahrzeuge aus den 20er und 30er Jahren. Für die Kinder wird an den Ausstellungstagen eine Spielecke eingerichtet. Hier haben die Kleinen die Möglichkeit Bekanntschaft mit dem Aufbau und Betrieb einer Eisenbahn zu machen. Die diesjährige Ausstellung steht unter dem Motto "40 Jahre MEC Töging". Mit einer Fotogalerie wird ein Blick in die Aktivitäten unseres Vereins der vergangenen Jahren dokumentiert. In der Galerie wird auch ein Blick auf die Anlagensteuerungen den alten Anlagen gemacht und gezeigt wie man in der analogen Zeit gefahren wurde.


Clubmitglieder stehen wieder als Ansprechpartner zur Beantwortung von Fragen rund um die Eisenbahn und Modelleisenbahn zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist mit Leberkäse, Würstchen und selbstgebackenen Kuchen an allen drei Ausstellungstagen gesorgt. Über zahlreichen Besuch würden sich alle Clubmitglieder und alle Helfer, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen, ganz besonders freuen.


Zurück