www.mec-toeging.de

Aktuelles

Termine

Unsere Anlage

Jugend

Kontakt

Bilder

Vereinsgeschichte

Links

Impressum

 

Unsere Seite auf Facebook   Unsere Seite auf Instagram






Unsere Anlage


Wir möchten hier unsere aktuelle Anlage vorstellen und auch auf unsere Besonderheiten hinweisen.

Unsere Modelleisenbahnanlage hat eine Größe von etwa 60 qm, worauf ungefähr 400 Meter Gleise verlegt sind, sowie ungefähr 50 Weichen. Es wurden 2 unterirdische Bahnhöfe so integriert, dass dort auch Züge aufgestellt und abgenommen werden können. Die unterirdischen Bahnhöfe sind mit einem Wendel von 3 Meter Durchmesser und mit bis zu 4 Gleisen verbunden. Es ist eine Rundumanlage. Unsere Züge fahren Digital (DCC-System).

aktueller Bahnhof
Unser aktueller Bahnhof
Unterirdischer Abstellbahnhof
Unterirdischer Abstellbahnhof
Neuer Bahnhof
Der neue Bahnhof


Unser aktueller Bahnhof wurde, als wir unser neues Vereinsheim bezogen, neu aufgebaut. Dieser wurde schon vor dem Bezug des neuen Vereinsheimes auf Segmentkästen erstellt so daß diese nur noch auf die Tragkonstruktion ausgerichtet werden mußte.
Anfangs fuhren wir ausschließlich im Kreis so daß der Zug aus dem Bahnhof fuhr und gleich wieder auf der anderen Seite des Bahnhofs kam. Erst in den Jahren 2007/2008 wurde der Wendel sowie die beiden unterirdischen Bahnhöfe erstellt. So wurde nun auch die Abwechslung der fahrenden Züge um ein mehrfaches erweitert.
Mit der Zeit wurden Fehler und Mißstände auf dem aktuellen Bahnhof festgestellt die zwar mit der Zeit behoben wurden aber leider mehrten sich diese und auch unsere Ansprüche sind mit der Zeit gewachsen. So wurde über mehrere Jahre ein neuer Bahnhof geplant und wird nun umgesetzt.


Weitere Details über unsere Anlage finden Sie durck klicken auf die Bilder.