www.mec-toeging.de

Aktuelles

Termine

Unsere Anlage

Jugend

Kontakt

Bilder

Vereinsgeschichte

Links

Impressum

 

Unsere Seite auf Facebook   Unsere Seite auf Instagram






Aktuelles des MEC Töging






Wir verlegen unseren Clubabend von Montag auf Dienstag. Ab dem 02.04.2024 findet unser Clubabend nicht mehr am Montag statt sondern am Dienstag ab 19 Uhr. Die aktuellen Termine für die Jugendgruppe finden Sie wie gewohnt unter Termine.
01.03.2024





Seit Anfang September ist der MEC Töging auf Instagram vertreten. Dort wird wie auf Facebook gibt es immer Neuigkeiten oder andere Informationen über unseren Verein oder zu anderen Themen die zu unserem Verein passen.

Facebook
18.09.2023





Am 21.Januar fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt mit anschließender Neuwahl der Vorstandschaft. Als neuer Vorstand wurde jetzt Michael Homeier gewählt und als Kassier Uwe Schulz. Die neue Anschrift des Vorstand finden Sie unter Kontakt oder im Impressum.
05.02.2023





Die neuen Termine für die Jugendgruppe für das Jahr 2023 sind aktuallisiert.
19.12.2022





Modelleisenbahn Ausstellung nach zwei Jahren Pandemie. Die Ausstellung findet am 15. und 16. Oktober 2022 jeweils von 10 bis 17 Uhr statt in unserem Vereinsheim in der Werkstraße 11, Kulturzentrum Kantine, in Töging am Inn.
24.09.2022





Die Termine für die Jugendgruppe für das Jahr 2022 stehen nun unter Termine. Wegen der Corona Pandemie können sich die Termine ändern was rechtzeitig hier auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebook-Seite Die Clubabende am Montag finden ab 19 Uhr statt, außer an Feiertagen.
13.01.2022





Die Termine für die Jugendgruppe nach den Ferien stehen nun unter Termine.
13.07.2021





Da die Fallzahlen in der Corona-Pandemie in der letzten Zeit sehr niedrig sind ist das Vereinsheim wieder geöffnet. Die Jugendgruppe trifft sich schon wieder, siehe Termine, die Termine nach den Ferien werden noch rechtzeitig bekannt geben.
18.06.2021





Auf Grund der Corona-Pandemie bleibt das Vereinsheim bis auf Weiteres geschlossen. Auch wird es daher die Jugendgruppe bis auf Weiteres sich nicht treffen.

Die Termine werden auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt geben.
11.04.2021





Auf Grund der Corona-Pandemie bleibt das Vereinsheim vorraussichtlich bis Ende März geschlossen. Auch wird es daher die Jugend voraussichtlich erst Anfang April wieder treffen.
29.01.2021





Wegen der immer noch hohen Fallzahlen der Corona-Pandemie bleibt das Vereinsheim bis 31. Januar geschlossen. Auch wird es daher die Jugend erst voraussichtlich Anfang Februar wieder treffen.
Die Termine werden auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt geben.
13.12.2020





Die Corona-Pandemie hat uns alle noch fest im Griff, durch den verlängerten Teil-Lockdown haben wir beschlossen das Vereinsheim bis zum Ende des Jahres zu schließen. Dadurch wird auch die Jugendgruppe sich erst voraussichtlich Anfang Januar wieder treffen. Die genauen Termine der Jugendgruppe werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekanntgegeben.
28.11.2020





Durch die Coronapandemie und die Einschränkungen müssen wir leider unsere Ausstellung 2021, die normalerweise immer im Januar statt findet, absagen. Corona hat, auch wenn wir es nicht mehr hören können, uns alle im Griff. Wir möchten jedoch nach vorne schauen, und die Zeit nutzen. Im Verein wird sich einiges tun, um nach dieser für uns alle unschönen Zeit, wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen für unser Hobby zu werben.
Die Vereinsabende und die Jugendarbeit sind zur Zeit bis zum 1.12.2020 wegen der aktuellen Lage eingestellt worden.

Bleiben Sie Gesund
29.10.2020





Die Arbeiten an den neuen Bahnhof gehen voran.

Bahnhof im Aufbau
15.10.2020





Unsere Modellbahnausstellung 2019 hat begonnen. Unsere Jugendgruppe stellt ihren, nun als Digital gesteuerten Bahnhof vor, sowie weitere Module die von unserer Jugendmitgliedern gestaltet wurden. Eine Tombolla haben wir heuer mit interessanten Preisen. Die Sonderausstellung befasst sich heuer mit dem Thema "Deutsch-Deutscher Zugverkehr".
13.01.2019









Seit Anfang März ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Nachdem die beiden Vorsitzenden aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für ihr Amt zur Verfügung standen wurde als neuer Vorsitzender Richard Werner gewählt. Die neuen Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.
28.04.2018





Seit März haben wir eine Facebook Seite. Dort werden Sie immer auf den laufenden gehalten was so in unserem Verein passiert.

Facebook
25.03.2017





Am 25. und 26. März findet im Kulturzentrum "Kantine" der Hobbymarkt statt. Zu diesem Anlass öffnen wir unser Vereinsheim und zeigen unsere Modellbahn dem interessierten Besucher am Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Neben der Modellbahnanlage werden wir auch unseren Modellrangiermeister aufbauen, wo der geübte Modellbahner seine Rangiermeisterprüfung ablegen kann. Wir würden uns sehr auf Ihren Besuch freuen.
28.02.2017





Unsere Modelleisenbahnvorführung steht bevor. Wir konnten im Jahre 2016 die komplette Anlage mit neuer Elektronik sowie einer neuen Steuerungssoftware umbauen was viel Zeit in Anspruch nahm, wobei die Gruppe der beteiligten Personen unter der Leitung von Andreas Homeier sehr klein war. Es war dabei erforderlich die gesamten Kabel der vorhandenen Steuerung zu entfernen und die gesamte Steuerelektronik durch neue Elektronikbausteine zu ersetzen. Anschließend musste wieder alles neu angeschlossen werden, im neuen Steuerungprogramm alles neu programmiert werden und erst dann konnte der erste Zug auf die Reise geschickt werden. Es traten in der ersten Zeit des Testlaufes immer wieder Fehler auf die beseitigt wurden, dabei wurde die Anzahl der Züge laufend erhöht um die Fehler zu finden. Bei diesen Umbauarbeiten wurde das Stellwerk bei der Anlage aufgegeben und in den Schattenbahnhof verlegt. Diesen Schritt hatten wir gemacht da zu den Vroführungen sowieso mit Kameras und Monitoren die Überwachung der Anlage erfolgte. Da das Programm die Züge jetzt vollautomatisch steuert und mit den Belegtmeldern die fahrenden Züge gemeldet werden, dienen die Kameras und Monitore nur noch der Überwachung und dies kann auch im unterirdischen Bahnhof erfolgen. Da wir unseren jetzigen Bahnhof in nächster Zeit erneuern wird das jetzt verwaiste Stellwerk entfernt und der Platz wird der Anlage zu Gute kommen. Warum wollen wir unseren vorhandenen Bahnhof verändern. Die Gleislage ist nicht optimal sowie das Gleisbild mit den Weichen ist nicht so wie wir es uns jetzt vorstellen. Wir wollen den Personenbahnhof und den Güterbahnhof trennen und somit die Gleislänge des Güterbahnhofes verlängern. Dies ist aber zu einem späteren Zeitpunkt aktuell.

Unsere Modelleisebahnvorführung findet statt am 22.01, 29.01 und 05.02.2017 jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr
10.12.2016





Zu unserer letzten Vorführung im Januar haben viele Besucher unsere selbst gemachten Bäume gelobt und auch nachgefragt wie man solch schöne Bäume selber machen kann. Es kam auch des öfters die Nachfrage nach einem Lehrgang wie man Bäume selber macht.

Wir haben uns dazu entschieden, einen solchen Lehrgang durchzuführen, wenn genügend Leute daran Interesse haben.
Wenn Sie ebenfalls Interesse haben wie man Bäume selbst machen kann und dadurch sich ein Unikat erstellen kann, so melden Sie sich entweder per Email bei m.homeier@gmx.de oder bei MOBA Uwe Schulz in Altötting.
16.02.2016

Wir haben uns entschlossen diesen Lehrgang in den Herbst zu verschieben. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
02.07.2016

Wir hatten diesen Lehrgang Ende Oktober durchgeführt. Sollten aber Sie Interesse an so einem Lehrgang haben und es nochmal genügend Personen melden können wir das erneut durchführen.
10.12.2016





Die ersten Arbeiten zur neuen Digitalsteuerung haben schon begonnen und wir arbeiten mit Hochdruck daran, zur nächsten Vorführung mit der neuen Digitalsteuerung mehr Zugebetrieb zeigen zu können.


Entfernen der nicht mehr bn&oumltigten Kabel Weitere Kabel die nicht mehr bn&oumltigt werden.
Weichenantriebe ohne Kabel  
16.2.2016