www.mec-toeging.de

Aktuelles

Termine

Unsere Anlage

Jugend

Kontakt

Bilder

Vereinsgeschichte

Links

Impressum

 

Unsere Seite auf Facebook






Unser aktueller Bahnhof


Der aktuelle, noch betriebsfähige Bahnhof wurde in unserer Heimatlosen Zeit auf Segmentkästen erbaut um in einer heimatlosen Lösung auf Ausstellungen damit zu reisen. So sollte der Verein ein weiterleben ermöglicht werden. Als Anfang der 2000er Jahre sich ein neues Vereinsheim in der ehemaligen Kantine der VAW sich abzeichnete wurde der inzwischen in Bau befindliche Bahnhof in die neue Anlage integriert. Nach dem Ausbau des Raumes konnte die Anlage in Angriff genommen werden und der schon weit fortgeschrittene Bahnhof in die Anlage integriert. Wir haben damals mit der Digitaltechnik angefangen was aber nur die Steuerung der Lokomotiven betraf, die Weichen und Signale wurden zwar mit dem Computer gesteuert aber auf Eigenentwicklung und Eigenbau von Decodern gesteuert. Ein selbst entworfenes und geschriebenes Programm steuerte die inzwischen sehr komplexe Anlage.


Ansicht des Bahnhofs nit Empfangsgeb&aumlude
Ansicht des Bahnhofs mit Empfanggsgebäude



Die Weichen wurde anfangs mit Motorantrieben gestellt was nach der Umstellung auf eine Digitalsteuerung des Bahnhofes auf Servoantriebe gewechselt wurde. Rückmelder wurden ebenfalls Anfangs in Eigenentwicklung gebaut so daß man im Programm sehen konnte welche Gleise besetzt waren und so eine falsche Fahrstraße nicht gestellt werden konnte. So hatten wir in Eigenbau sehr viele Komponeten entwickelt was unseren damaligen Ansprüchen genügte um einen Fahrbetrieb aufnehmen zu können. Wir steuerten die Züge alle auf Sicht was mit Hilfe von Kameras geschah da wir bei Ausstellungen keine direkte Sicht auf die Anlage hatten.


Blick auf die Güterwagengleise
Blick auf die Güterwagengleise



Im Jahre 2016 wurde die inzwischen anfällige Steuerung auf eine komplette Digitalsteuerung umgestellt. Schon mit dem Blick auf einen neuen Bahnhof wurden die Digitalkomponeten gekauft da wir diese weiterverwenden können ohne große Verluste. Als Steuerungsprogramm entschieden wir uns auf das Programm RocRail. Nachdem wir die alte Verkabelung sowie die Steuerungselemnete entfernt hatten wurden die neuen Komponenten wie zuvor an der Anlagenkante hinter Klappen verbaut und mit neuen Kabeln verbunden. Nachdem wir alles im Steuerungsprogramm programmiert wurde konnte nach den ersten kleinen Schwierigkeiten unsere Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Für die Weichen wurden ESU-Decoder, Littfinski-Decoder für die Rückmeldung verwendet und alles mit dem Computer verbunden. In diesem Zuge wurde auch die Steuerung des unterirdischen Anlagenteils (Gleiswendel und Abstellbahnhöfe) umgestellt so daß die gesamte Anlage jetzt komplett von dem Programm gesteuert wird und nun alles automatisch gesteuert werden kann.


Rangieren im Bahnhof
Rangieren im Bahnhof




Inzwischen wurde auch noch die Gleise aktiviert die wir über normale Fahtstraßen nicht erreichen konnten als Rangierabteilung in die ANlagensteuerung integriert so daß wir auch auf diesen Gleisen einen Fahrbetrieb machen können.